Re: als frau allein von marrakesch nach agadir?
[Re: nicoletta]
28/12/08 07:32 PM
28/12/08 07:32 PM
|
Wuestenwanderer
gesperrt!
|
gesperrt!
Mitglied
Fint /Marokko
|
Hallo Nicole! Willst du nach Taghazout? Ich würde sagen, dass es kein Problem ist, wenn du defensiv und sehr vorausschauend fährst. Fahr´ am besten über Essaouira nach Agadir/Taghazout, ist definitiv die schönere Strecke und nicht so dicht befahren wie direkt nach Agadir. Aber mach dir keinen Kopf, du schaffst das locker alleine! Gruß, gute Fahrt & viel Spaß beim surfen 
|
|
|
28/12/08 08:40 PM
28/12/08 08:40 PM
|
Siri
Mitglied
|
Mitglied
Bremen
|
Hallo Nicoletta, mietest du den Wagen nur, um von Marrakesch nach Agadir zu kommen, oder willst du damit dort noch was unternehmen? Wenn nicht, wäre die dritte Möglichkeit, von Marrakesch bis Agadir mit dem Bus zu fahren. Du nimmst von Marrakesch Flughafen ein Taxi bis zum Bahnhof (ca. 80 - 100 DH, Fahrdauer etwa 15 Minuten) und von da aus den Supratours-Bus nach Agadir. Ansonsten ist zumindest in Marrakesch die Fahrweise der Marokkaner schon etwas gewöhnungsbedürftig. Wenn man vorausschauend fährt, kann man aber über Land und auch in Agadir problemlos fahren. Und es ist für Frauen nicht gefährlicher als für Männern. LG Siri
Es ist schon alles gesagt! Nur noch nicht von allen. (Karl Valentin)
|
|
|
28/12/08 11:57 PM
28/12/08 11:57 PM
|
Dolphin
Mitglied
|
Mitglied
Mannheim
|
Hallo nicoletta,
es gibt doch nichts schöneres als selbst durch Marokko zu fahren, wenn man kein eigenes Fahrzeug dabei hat, dann halt mit Mietfahrzeug. Nach Agadir wäre die Tour über den Tizi-n-Test zu empfehlen, landschaftlich vom Feinsten und wenig Verkehr, vor allem im Vergleich zur direkten LKW-Rennroute. Nur solltest du dich, abhängig von der Reisezeit, nach dem Wetter erkundigen. Bei Schneefall oder Nebel lieber ausweichen. Außerdem sollte dir mehrstündiges Autofahren, zu großen Teilen auf Serpentinen, nichts ausmachen. Die Fahrt dauert natürlich deutlich länger als Direkt.
Wenn es nur um den Transfer geht, würde ich für diese Strecke auch den Bus dem Grand Taxi vorziehen.
Ansonste halte ich es für unbedenklich, die Fahrt alleine zu machen, selbst bei einer Panne geht es irgendwie weiter, mit Kriminalität brauchst du nicht rechnen und schlimmstenfalls verlierst du einen Tag.
gute Reise
|
|
|
29/12/08 11:46 AM
29/12/08 11:46 AM
|
Siri
Mitglied
|
Mitglied
Bremen
|
Hallo Nicoletta,
ohne dir Angst machen oder dir zu nahe treten zu wollen: Hast du Fahrerfahrung im Gebirge? (Deinem Familiennamen nach kommst du aus Norddeutschland.) Im Gebirge zu fahren ist etwas anderes als auf relativ geraden, kurvenlosen norddeutschen Straßen. Von der Route über den Tizi-n-Test würde ich dir sonst nämlich dringend abraten.
LG Siri
|
|
|
29/12/08 12:42 PM
29/12/08 12:42 PM
|
marsmouse
Mitglied
|
Mitglied
Frankfurt
|
Ich kann Dir auch den Supratours-Bus empfehlen, das sind gute, sichere Busse, mit festen Fahrplänen, welche Du hier: http://www.oncf.ma , einsehen kannst. Nach Agadir fahren 7 Busse am Tag, der Busbahnhof liegt neben dem Bahn-Bahnhof. In Marrakesch bzw Agadir bewegst Du Dich mit den Petit Taxis voran, die kann man überall auf der Strasse anhalten. Wenn Du in Marrakesch am Flughafen sagst, Du willst zum "Gare des Supratours", kennt das jeder. Taxipreise vorher aushandeln! Eigentlich gibt es Taxameter, aber als Tourist ist es vergeblich Liebsemüh, die Fahrer zu überreden, dieses einzuschalten. Selbst fahren würde ich mir nicht antun. Es ist nicht unbedingt gefährlich, aber stressig wegen der gewöhnungsbedürftigen marokkanischen Fahrweise.
|
|
|
[Re: Mogador52]
29/12/08 01:16 PM
29/12/08 01:16 PM
|
Siri
Mitglied
|
Mitglied
Bremen
|
Hallo marsmouse,
genau das hatte ich Nicoletta auch schon empfohlen,(Suptatours und ONCF), siehe oben, sogar mit passender Fahrzeit nach Agadir. Naja, doppelt hält bekanntlich besser. Frei nach meinem unten stehenden Motto. 
|
|
|
29/12/08 01:19 PM
29/12/08 01:19 PM
|
Siri
Mitglied
|
Mitglied
Bremen
|
Hallo Nicoletta, hier noch mal die Verbindungen Marrakesch - Agadir mit Supratours (Auf den blauen Link klicken!) Da kannst du dann selber sehen, wann der nächste Bus fährt. Auch wenn du den Bus um 10.45 nicht schaffst, was in der Tat knapp werden könnte, da man in Marrakesch sehr lange an der Passkontrolle steht, musst du nicht allzu lange auf den nächsten Bus warten. LG Siri
|
|
|
29/12/08 01:22 PM
29/12/08 01:22 PM
|
Siri
Mitglied
|
Mitglied
Bremen
|
Ergänzung: Es fährt übrigens von Agadir aus auch ein ganz normaler Agadirer Linienbus nach Taghazout. Die Nummer ist mir leider entfallen.
LG Siri
|
|
|
29/12/08 09:07 PM
29/12/08 09:07 PM
|
Siri
Mitglied
|
Mitglied
Bremen
|
Hallo Nicoletta,
lt. Erika Därr: "Agadir, Marrakech, Südmarokko" (es geht halt nichts über einen guten Reiseführer!) sind es in Agadir die Stadtbus-Linien 12 und 14, die vom Place Salam in etwa 50 Minuten nach Taghazout fahren. (Bitte noch mal überprüfen, meine Ausgabe des Reiseführers ist von 2002, es gibt inzwischen eine neuere.) Du könntest dich z. B. in Agadir von einem Petit-Taxi zum Abfahrtsort der Busse nach Taghazourt bringen lassen.
Wann willst du eigentlich nach Marokko?
LG Siri
|
|
|
[Re: Siri]
30/12/08 02:51 PM
30/12/08 02:51 PM
|
marsmouse
Mitglied
|
Mitglied
Frankfurt
|
Hallo marsmouse,
genau das hatte ich Nicoletta auch schon empfohlen,(Suptatours und ONCF), siehe oben, sogar mit passender Fahrzeit nach Agadir. Naja, doppelt hält bekanntlich besser. Frei nach meinem unten stehenden Motto. Es ist doch der Sinn eines Reiseforums, dass sich jeder - unter Einhaltung der Forenregeln - äussern darf, oder? Ansonsten bräuchte man ja kein Forum, sondern jede Frage wird nur 1x von einem Experten beantwortet. Ich selbst finde es absolut hilfreich bei der Entscheidungsfindung, wenn die gleiche Empfehlung nicht nur von einer Person kommt, sondern auch von anderen bestätigt wird. Wie gesagt, wenn jede Frage nur 1x beantwortet werden darf, wäre es hier ziemlich tot. Ich verstehe daher nicht, was Dein Kommentar soll. Sollen alle anderen ausser Dir nicht mehr schreiben?
|
|
|
[Re: marsmouse]
30/12/08 04:00 PM
30/12/08 04:00 PM
|
Siri
Mitglied
|
Mitglied
Bremen
|
Hallo Marsmouse, der Kommentar war nicht auf dich gemünzt. Wenn du das so gesehen hast, tut es mir leid. Zur genaueren Erläuterung habe ich dir eine PM geschrieben. LG Siri PS: Wenn alle anderen außer mir nicht mehr schreiben würden, sähe es ziemlich arm aus mit diesem Forum.
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|