Re: Wer ist Ende Januar in Marokko???
[Re: tocotronic5]
14/01/09 03:14 PM
14/01/09 03:14 PM
|
peter4you
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Oldenburg
|
Hallo alle,
habe gerade bei RyanAIR reingeschaut und ein günstiges Ticket nach Marokko gefunden (Hinf. 28 Jan. -- Rückfl. 10 Febr.).
Werde, mit Rucksack, Zelt & Selbstverpflegung wandern wollen.--will auf jeden Fall ca. 15 Tage per Pedes und Tramp (manchmal vielleicht auch per Bus oder Bahn) unterwegs sein (Städte sind für mich, abgesehen von An- und Abreise uninteressant, ausser ich kann mein Zelt am An- Abreisetag bei irgendjemand kostenlos im Garten oder Hinterhof aufstellen)--Wie man sicher erkennen kann, habe ich nicht vor, mehr Geld als nötig auszugeben (habe das immer so gehandhabt und bin bisher gut damit gefahren)--War auch bisher immer interessanter so.
HABE NOCH EIN PAAR FRAGEN AN MAROKKO-KENNER:
1.) Werde ich auf meinen Wanderungen, abseits von Siedlungen Wasser finden, welches ich mit einem Katadyn-Filter und eienem geigneten Mittel zu Trinkwasser aufbereiten kann, oder soll/muß man Trinkwasser in Flaschen mit sich führen?--Kann man das Leitungswasser in Dörfern/Städten als Europäer trinken ohne Magenprobleme oder Schlimmeres davon zu bekommen (bin im Allgemeinen nicht zu empfindlich)?
2.) Muß man für einen Schraub-Gaskartuschenkocher(Coleman-Schraubgaskartuschen o. ä.) einen Adapter mitbringen, oder wird man Schraubgaskartuschen in den größeren Städten bekommen können?
3.) Vieleicht hat jemand Wander-Vorschläge für meinen 15-tägigen Marokkoaufenthalt.--Möglichst warm und ohne Bergsteigen (eben nur Wandern, bzw. Bus & Bahn).
Freue mich auf eure Antworten Peter (aus Oldenburg)
|
|
|
[Re: peter4you]
19/01/09 08:22 PM
19/01/09 08:22 PM
|
Meriam_Z
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Deutschland
|
Hallo Peter, ich kann dir nur eine Antwort zu deinen Fragen geben und zwar zum Trinkwasser. Ich rate dir Wasser mitzunehmen oder an Ort und Stelle zu holen. Nicht nur ich, sondern auch andere haben sich schon so richtig den Magen verdorben an dem Wasser und die Krämpfe sind nicht ohne. Und bis dahin dachten auch wir unsere Mägen würden einiges vertragen... Liebe Grüße und eine schöne Reise durch Marokko
|
|
|
[Re: Meriam_Z]
20/01/09 02:04 PM
20/01/09 02:04 PM
|
peter4you
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Oldenburg
|
@Meriam_Z habe mich schon mit "Micropur" eingedeckt und ansonsten wie gehabt, meinen Katadyn Wasserfilter mit im Gepäck.
Habe mir inzwischen einen Adapter für meinen Schraukartuschenbrenner besorgt, da es in Marokko nur Campinggaz-Kartuschen zu kaufen gibt.
Tschüss Peter
Alle Tage, in jeder Lage, fühle ich mich besser und besser!
|
|
|
[Re: kaspa35]
20/01/09 05:37 PM
20/01/09 05:37 PM
|
peter4you
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Oldenburg
|
Hallo kaspa35, KARIN alias KARIMA,
habe dir gestern 'ne PM geschickt.--Freu mich auf deine Antwort.
Tschüss Peter
|
|
|
[Re: kaspa35]
22/01/09 01:36 PM
22/01/09 01:36 PM
|
peter4you
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Oldenburg
|
Hallo Karima,
würde gern bei dir in Ounagha vorbeischauen,... --müßte dafür aber entweder deine Adresse wissen, bzw., deine Handy-Nr. haben, sonst wird daraus wohl nichts.
Tschüss Peter
|
|
|
[Re: LOE140905]
11/02/09 05:19 PM
11/02/09 05:19 PM
|
peter4you
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Oldenburg
|
Hallo BongoFury,
bin gestern aus Marokko zurück.--War super!
Bin in Marrakech per RyanAIr angekommen.--Habe CTM-Bus vom Bus Bahnhof nach Ounara (Nähe Essouria )genommen, da ich dort jemand besucht habe.--Bin dann per Bus weiter via Inezgane nach Taroudant (gibt aber auch Direkt-Busse ab Marrakech nach Taroudant, wenn man dorthin will).
Bin dann ab Taroudant per Fuß (mit Rucksack und Zelt gewandert).--Hauptsächlich in der Gegend östlich von Taroudant bis zur ersten Bergkette nördlich von Taroudant.--Dann wieder südlich bis ca. Arazane.
Bin dann per Bus (direkt von der Hauptstrasse zum Halten anwinken) zurück nach Taroudant, wo ich noch 3 Nächte in einem billigen Hotel (25 DH pro Bett, habe aber ein Zimmer mit 2 Betten für den Preis bekommen, da zur Zeit sowieso noch viel leer war) übernachtet habe, um die Zeit so ausklingen zu lassen.
Krank bin ich nicht geworden, da ich all mein Trinkwasser immer mit Chlortabletten aufbereitet habe (egal ob ich es in der Stadt aus der Wassereleitung gezapft oder per Katadyn Filter aus dem Fluß gesogen habe).
Gegessen habe ich natürlich auch nur, was gerade frisch gekocht war, oder schälbar war (oft haben mir Hirten, die ich beim Wandern in der Wallachei getroffen habe Fladenbrot geschenckt, bzw. mich zum Tee eingeladen).--Das meiste an meiner Verpflegung hatte ich aber aus Deutschland mitgebracht, da ich unabhängig sein wollte (Schwarzbrot, Gaudakäse, Mandeln, selbstgekochte un dann getrocknete Bohnen- und Erbsensuppe).
Habe mir übrigens alles was ich so and Hinweismaterial brauchte (Kartenausschnitte, wichtige Redewendungen -- Französisch, Marrokanisch, Satelitenfotos von Google Earth, etc.) vorher per Sofortfotoausdruck in einem Fotogeschäft mit derartigen Maschienen als 10x15 Fotos ausgedruckt.--Das hat sich bei mir vom Handling her bisher gut bewährt.--Ist so auch recht schmutz- und wasserresistent.--Hatte auch mein Navi mit (Magellan mit OziExplorer Software) und wußte so immer genau wo ich war.
--Habe nie gefroren.--Nachts waren's ca. 10 °C, tagsüber zwischen 19 und 23° C.--Manchmal hat's ziemlich geregnet und war windig, aber nur für einen oder einen halben Tag.
Bin auf jeden Fall auch froh darüber, daß ich Fotos, von mir und meiner Familie mitgenommen habe (Collagen).--Die kamen immer gut an.--Auch ein kleines Spiel ist sinnvoll (Memory mit reduzierten 20 Karten z. B.).
Eine Familie in den Bergen, bei denen ich übernachtet habe, hat den ganzen Nachmittag bis spät in den Abend noch Memory gespielt (Ewachsene und Kinder).
Auf jeden Fall war es sinnvoll Flickzeug für aufblasbare Matratze und Zelt, etc. mitzunehmen.--Nadel und Zwirn und "Seamgrip".
War insgesamt ein super Erlebnis.--Ich fahr sicher nochmal wieder hin (vielleicht im Herbst, dann aber ein bisschen länger).
Der Spaß hat mich diesmal insgesamt ca. 160 EUR gekostet (Ticket, Essen, Transport).
Tschüss Peter
|
|
|
[Re: drake]
12/02/09 07:58 PM
12/02/09 07:58 PM
|
theomarrakchi
Mitglied
|
Mitglied
Marrakech / Ibiza
|
Hallo Drake, Waeren es mal noch 160 Euro gewesen, denn darin war auch noch das Ticket enthalten, bleiben also maximal 60 - 100 Euro fuer Marokko uebrig. Solchen Tourismus braucht das Land Gruss Theo
|
|
|
13/02/09 01:25 PM
13/02/09 01:25 PM
|
barbara44
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
agadir
|
allmählich habe ich auch für die "geiz ist geil" urlauber kein verständnis mehr. sie verursachen bei mir das sich mein magen rumdreht. aber vielleicht müssen sie ihren bedarf in deutschland ja aus der mülltonne abdecken. das kann man hier in marokko auch, deshalb liegt der müll oft genug daneben.
einiges verstehe ich nicht, es ist mir fremd,
|
|
|
[Re: barbara44]
13/02/09 01:51 PM
13/02/09 01:51 PM
|
mafra
Mitglied
|
Mitglied
Gibraltar + Krefeld
|
oft haben mir Hirten, die ich beim Wandern in der Wallachei getroffen habe Fladenbrot geschenckt, bzw. mich zum Tee eingeladen Werden dann demnächst hier die Wanderrouten der Hirten bekanntgegeben um kostenlos zu essen ???
|
|
|
15/02/09 12:53 PM
15/02/09 12:53 PM
|
barbara44
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
agadir
|
hallo elvire, klang da ein leiser tadel in deinen worten? ich war ziemlich sauer, u. habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt. du hast natürlich recht und egal in welchem land, es ist immer entwürdigend wenn menschen im müll ihren hunger stillen müssen. deshalb kann ich auch die leute nicht verstehen, die so etwas nicht sehen, oder sehen wollen. was mir aber grundsätzlich aufstößt ist weiterhin die geiz - ist- geil - mentalität. ich lebe ja von kurzen besuchen in deutschland immer hier in agadir. und was ich hier sehe u. höre, gerade von deutschen, da schäme ich mich. da gibt es solche rassistischen äußerungen, das mir übel wird. im marjane, neben mir wohnmobiltouristen klagen über den käse der zu teuer ist, das fleisch so schlecht das sie es nieeee kaufen würden. gestern hatte ich besuch von einem deutschen der seit 10 jahren regelmäßig hier her kommt, mehrmals im jahr. er bucht dann ein hotel, auch preiswert. der erzählte, das in dem hotel, das hauptsächlich von deutschen gebucht wird, eine reihe langzeiturlauber geschlossen an einer langen reihe von tischen sitzen. die zahlen für hotel und halbpension 400€ im monat. sie essen gemeinsam, aber keiner bestellt etwas zu trinken. noch nicht mal wasser. der kellner der sie bedient, bzw. abräumt bekommt keinen einzigen dh trinkgeld. sie prahlen auch damit, mit dem hoteleigenen bus 50 km gefahren zu sein, um dort frischen fisch für 10 dh zu essen. wer auch immer gesagt hat, das sich marokko nicht von europäern ausnutzen läßt, muß sich irren, denn was ist das denn sonst? es gibt noch eine reihe mehr dieser beispiele, sie fallen mir nicht mehr alle ein, da habe ich vieles verdrängt. gruß an alle die gegrüßt werden wollen barbara
einiges verstehe ich nicht, es ist mir fremd,
|
|
|
[Re: barbara44]
15/02/09 03:16 PM
15/02/09 03:16 PM
|
Keela
Mitglied
|
Mitglied
Paderborn/Essaouira
|
Für Rassismus und Geiz gibt es keine einleuchtende Erklärung. Solche Menschen gibt es überall auf der Welt, leider! Diese Menschen möchte ich nicht verteidigen und möchte auch keinen Kontakt zu ihnen. Gruß Keela
Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
|
|
|
[Re: Keela]
15/02/09 04:22 PM
15/02/09 04:22 PM
|
rer
Mitglied
|
Mitglied
Salzburg
|
...und genau die, die zu geizig sind, auch nur einen Euro mehr als notwendig im Land zu lassen, sind meistens dann die, die am meisten zu kritisieren haben. Peter4you, ich hätte noch einen weiteren Sparvorschlag für Dich: wenn Du Dir ein Video über Marokko ausleihst und Deine Erbsensuppe gleich vor dem Videorecorder schlürfst, sparst von den 160 Euro nochmal mindestens 155 ein und musst nicht von irgendwelchen Hirten noch unentgeltlich durchgefüttert werden. Ich wette, wenn Du in Deutschland einen Marokkaner triffst, würde es Dir nie im Traum einfallen, dem was zu essen anzubieten. Für solche Leute wie Dich sollte reisen von Amts wegen verboten werden!
In der Wüste kann man sich nur einmal verirren.
|
|
|
[Re: rer]
15/02/09 04:53 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo ...und musst nicht von irgendwelchen Hirten noch unentgeltlich durchgefüttert werden. das trifft es jetzt aber gar nicht. es war wohl eher so, dass der wandernde peter von hirten zum essen eingeladen wurde und es dann irgendwann aufgegeben hat, nein zu sagen. und so ein brot bekommt man halt geschenkt, wenn man wandert. das ist mir auch schon passiert. es wäre unhöflich das abzulehnen. es passiert halt meist nur, wenn man wandert oder rad fährt. meiner meinung nach, ist gegen peters art zu reisen nix einzuwenden. er lebt spartanisch und braucht deshalb nur wenig geld. wenn jemand von luxushotel zu luxushotel wandern und mit dem mulitreiber um 50,- dh feilschen würde, dann sähe das anders aus. gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
|
Guido
Mitglied
|
Mitglied
Hamburg
|
Hallo,
sich getrocknete Bohnensuppe aus Deutschland mitzubringen, klingt für mich auch etwas strange. Möglicherweise hat das als Rucksacktourist ja praktische Vorteile. Ansonsten kennt wohl niemand hier Peter näher und ich mag nicht ganz akzeptieren, das man es primär an den Ausgaben fest macht, ob jemand ein guter oder schlechter Tourist ist. Wichtiger als eine bestimmte Ausgabenhöhe ist meines Erachtens das persönliche Verhalten. Ich kann mich mit Ausgaben von 100 EUR in Marokko wie ein ignorantes Ar*****ch aufführen und mit 5000 EUR Ausgaben genauso.
Hier im Forum findet sich ja ein spezielles und fachkundiges Publikum. Aber große Tageszeitungen wie Die Welt oder Die Süddeutsche schreiben auch ab und zu über Marokko als Urlaubsland. Ich bin immer entsetzt, wie viele negative Kommentare es da dann gibt. Sinngemäß: "Es ist staubig, dreckig und stinkt. Wir wurden andauernd am Arm gezogen und angemacht und meine Frau wurde gierig mit Blicken ausgezogen." Und das erzählen die so sicher auch all ihren Bekannten und Verwandten. Da waren Vollignoranten unterwegs, die zwar kurzfristig mehr Geld im Land gelassen haben, mittelfristig eventuell aber eher schaden, als ein Rucksackreisender Peter der schreibt, dass Marokko super war und er wieder hin will.
Beste Grüße
Guido
|
|
|
[Re: Guido]
16/02/09 10:20 AM
16/02/09 10:20 AM
|
Mogador52
Mitglied*
|
Mitglied*
Süddeutschland
|
Hallo Guido,
ich kenne Peter auch nicht näher. Habe aber ein paar mal ganz nett mit Ihm in einen anderen Forum gemailt, öffentlich und auch mit PM. Es ist doch schon so, das Peter sowenig (extrem wenig) Geld im Land lassen möchte wie möglich.... Das ist sein Grundprinzip, das hat er auch bei seiner ersten Vorstellung hier so erwähnt. Ich gab Ihm noch den Tipp, ein wenig "Bakschisch" zu geben, da ja die Leute doch wesentlich weniger zur Verfügung haben wie wir. Darauf ist er nicht eingegangen. Ausserdem gab ich IHM noch Tipps zur Reiseplanung rund um Agadir. Und er hat sich freundlich bedankt. Als ich dann hier sein Feedback der Reise las, war ich hell entsetzt. Für Peter ist das ein Sport so wenig wie möglich auszugeben. Das handhabt er immer so. (eigene Aussage).Na ja ich muss auch sparen. Aber wie heisst es so schön. ... Geben ist seliger denn nehmen..... Vom Memory spielen kann keiner leben. Ausserdem kann man als Rucksacktourist auch seinen Proviant. z.B. in Taroudant vor Ort einkaufen. Zumal es ja noch kühl war. Tütensuppen und Vollkornbrot ist ja OK, aber holländischer Käse? Ich glaube Land und Leute interessieren Ihn doch nicht wirklich.... Wir können uns ja unsere Gedanken über seine Reisephilosophie machen, er möchte anscheinend da keine Stellung beziehen. Genauso wenig bekam ich eine Rückmeldung bei Tripadvisor.
Ich und mein Partner haben in Marokko schon viel Hospitality und Herzlichkeit erlebt und kommen immer wieder.Ich glaube das macht den Unterschied. Zwischen Sparsamkeit und Geiz liegen Welten. Es heisst aber auch Leben und Leben lassen.
In diesem Sinne - auch an Peter4you
LG
Gabriele
|
|
|
[Re: Mogador52]
16/02/09 11:04 AM
16/02/09 11:04 AM
|
Keela
Mitglied
|
Mitglied
Paderborn/Essaouira
|
Das ist für mich kein Sport sondern Geiz. Ich frage mich was für ein Welt- und Menschenbild dahinter steht. Ich würde mir wünschen, dass Peter sich dazu auch äußert. Gruß Keela
Last edited by Keela; 16/02/09 11:04 AM.
|
|
|
[Re: Mogador52]
16/02/09 11:57 AM
16/02/09 11:57 AM
|
rer
Mitglied
|
Mitglied
Salzburg
|
@ Najib das trifft es jetzt aber gar nicht Möglicherweise habe ich mich etwas überspitzt ausgedrückt. Ich weiss schon, dass das von den Hirten gesehen eine Geste der Gastfreundschaft war, die auch durchaus üblich ist. Es ist auch eine Geste der Höflichkeit, diese Einladung anzunehmen, nicht aber,diese Einladungen als Sparmassnahme zu sehen. Oder hast Du irgendwo gelesen, dass er sich dafür revanchiert hätte? Hat er vielleicht seine Erbsensuppe mit ihnen geteilt? Sparen müssen die meisten von uns,aber man könnte wenigstens sein Geld auf den heimischen Märkten ausgeben statt in deutschen Supermärkten.
In der Wüste kann man sich nur einmal verirren.
|
|
|
[Re: baerbelha]
16/02/09 03:14 PM
16/02/09 03:14 PM
|
Keela
Mitglied
|
Mitglied
Paderborn/Essaouira
|
Tja, Bärbel, warum mach ich das? Hm........ ich glaub ich wollt' mich so gern als Gutmensch darstellen....
Und dann konnt ich der Versuchung nicht widerstehen ohne Crossposting Najib ein deutliches Beispiel dafür zu geben was ich unter Geiz verstehe.
Gruß Keela
|
|
|
|
Forums17
Topics18,515
Posts164,845
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|