Re: Erstreise Marokko - Geführt oder individuell?
[Re: Peter777]
08/09/08 09:36 PM
08/09/08 09:36 PM
|
Eomanis
Mitglied
|
Mitglied
Midelt
|
Hi Peter.Alleinreisen in Marokko kein Problem.Es gibt einige sehr gute Reisefuehrer,besorge Dir einen,ziehe ihn Dir rein und wenn Du eine Idee ueber Deine Reiseroute hast, frage im Forum und Du wirst ne menge Informationen bekommen.Gruss Rudi
Fuer alle, alles Gute!
|
|
|
09/09/08 08:15 AM
09/09/08 08:15 AM
|
Keela
Mitglied
|
Mitglied
Paderborn/Essaouira
|
Moin Peter, eine selbstorganisierte Tour ist sicher kein Problem. Französischkenntnisse sind nicht zwingend, aber sicher hilfreich. Je nach Route könnt ihr regional einen Führer buchen (z.B. in Fez oder für eine Wandertour). Auf eure Sicherheit bezogen habe ich gar keine Bedenken bei Beachtung der üblichen Vorkehrungen auf Reisen.
Deine anderen Fragen betreffend findest du in jeder Buchhandlung und hier im Forum sicher etliches.
Viel Spaß bei der Reisevorbereitung! Gruß Keela
Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
|
|
|
12/09/08 03:19 PM
12/09/08 03:19 PM
|
walumaroc
Mitglied
|
Mitglied
Marrakech
|
Hallo, es kommt darauf an, wieviel Zeit man hat und wieviel persoenliche Energie, Stress usw. man in seinem Urlaub investieren moechte. Lange Zeit bin ich auch auf eigene Faust losgefahren, die "Kosten" im Auge usw. Erst seit einiger Zeit, da ich selbst gelegentlich als Reiseleiter Gruppen, grosse und kleine, durch Marokko fuehre, habe ich erlebt, wieviel man in ein paar Tagen relativ stressfrei sehen und erleben kann, wenn man sich einem Programm anschliesst und auch gemeinsam mit anderen (und wenn es auch nur der Reiseleiter und der Chauffeur sind)ein Land wie Marokko bereist. Es will nicht jeder am Abend, muede von der selbstgelenkten Fahrt, ein Hotel suchen, sich von vielen "Freunden" ein Hotel zeigen lassen usw. Gibt es dann irgendwo ein Problem, dann darf man es auch ganz allein loesen! Warum nicht die Erfahrung von Leuten in Anspruch nehmen, die sich gut auskennen, die einen ein wenig "behueten"?! Vielleicht etwas erholsamer das Ganze und man sieht in kurzer Zeit viel mehr vom Land! Gruss Walter
|
|
|
13/09/08 02:56 PM
13/09/08 02:56 PM
|
marsmouse
Mitglied
|
Mitglied
Frankfurt
|
Da Du reeiseerfahren bist, kannst Du die Alleinreise gut machen.
Marokko hat eine wirklich gute Infrastruktur, Strassen sind gut, Hotelstandard ist gut, man kann überall gut und billig essen und einkaufen.
Insgesamt ist Marokko viel sauberer, ordentlicher und organisierter und viel weniger "3. Welt", als man sich das so vorstellt. Die Eisenbahn fand ich besser als in manchen südeuropäischen Ländern, Busse und Bahnen sind meist pünktlich, und es geht nicht weniger geordnet zu als in Deutschland.
Beschilderungen sind meist auf französisch. Ich spreche das zwar nicht, aber es reicht, um Ortsnamen, Preisschilder, Abfahrtszeiten und auch eine Speisekarte etc lesen.
Gruppenreisen sind natürlich bequem, aber auch gehetzt. In kurzer Zeit knallen viele EIndrücke auf einen ein, und man hat wenig Zeit, um das wahre Marokko zu entdecken, sich in den Souks zu verlaufen oder stundenlang im Cafe zu hocken.
|
|
|
[Re: Erika Daerr]
16/09/08 08:57 PM
16/09/08 08:57 PM
|
mafra
Mitglied
|
Mitglied
Gibraltar + Krefeld
|
Hallo Mafra, etwas erstaunt registriere ich, dass Du mittlerweile auf dıe MM-Bücher verweist und meine offensichtlich rausgeschmissen hast, kriegst Du die WErbung bezahlt? Nein Erika, ich bekomme kein Geld für Werbung (das weisst Du doch). Ich habe Deine Bücher nicht "rausgeschmissen" !!! Selbstverständlich will ich auch auf Deine Bücher verweisen, die unter diesem Link gelistet sind. .
Last edited by mafra; 16/09/08 08:58 PM.
|
|
|
[Re: sandfrosch]
19/09/08 04:06 PM
19/09/08 04:06 PM
|
Youssef Alami
Moderator
|
Moderator
Mitglied
Erkelenz
|
@sandfrosch Nun haben Nachbarn kürzlich eine Sendung über eine solche Reise im Fernsehen gesehen und mich gewarnt...... Du sollst die Warnung deinen Narbarn sehr ernst nehmen. Eins kann ich jetzt schon bestätigen, Marokko ist nicht für jedermann.
|
|
|
[Re: sandfrosch]
19/09/08 04:36 PM
19/09/08 04:36 PM
|
Keela
Mitglied
|
Mitglied
Paderborn/Essaouira
|
Hallo sandfrosch, erstmal hab ich dann ne qualifizierte Frage: vor was oder wem haben sie denn gewarnt? Und eine vielleicht ganz unqualifizierte Antwort: Es gibt eine Reihe von seriösen Anbietern solcher Reisen. U.a schau mal unter brunswig.info Meine Allgemeine Auskunft: Fahr hin. Lohnt sich!  Keela
Ich bin nicht dumm, ich hab' nur voll so Pech beim Denken...
|
|
|
[Re: Keela]
19/09/08 04:53 PM
19/09/08 04:53 PM
|
Najib
Mitglied*
|
Mitglied*
Chefchaouen
|
hallo
sandfrosch, ich bin da anderer meinung als keela. wenn die nachbarn was im fernsehen sehen, dann soll man das nicht auf die leichte schulter nehmen. ratzfatz ist man in einen harem verkauft und der veranstalter behält auch noch das wohnmobil. mir wäre das auch zu gefährlich.
gruss Najib
um etwaigen rechtliche konsequenzen vorzubeugen: dieses posting wurde unter subjektivitätsvorbehalt erstellt. Wandern im Rif Google+
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|