Re: von Marrakesch nach Zagora und Merzouga Fragen
[Re: bashar60]
31/08/08 10:49 PM
31/08/08 10:49 PM
|
Wuestenblume
Mitglied
|
Mitglied
Erzhausen
|
Hallo Bashar, also zwei Nächte in Marrakech sind schon ein bißchen wenig, aber auf dem Rückweg kommst Du ja wieder vorbei. Beim Sherazade ein bißchen verwinkelt um die Ecken - ist ausgeschildert - findest Du das Dar di Said, sehenswert. Die Medersa ben Jussuf mußt Du unbedingt ansehn, es gibt jetzt eine kombinierte Eintrittskarte für die Medersa, das Musée de Marrakech und die Kubba. Das Musée hat immer interessante Ausstellungen und über Mittag ist nicht viel los, es ist entspannend zum Sitzen und Ausruhn. Seit kurzem fährt Supratours (www.supratours.ma) von Marrakech nach Zagora (16.00 ab M. an Z. 22.59 - DH 120) oder Du steigst in Ourazazate aus und fährst am nächsten Tag weiter. Fahrplan unter oncf.ma (Eisenbahn). Die Strecke hinterherum vom Draatal zur Todraschlucht oder umgekehrt ist sehenswert, aber ob es da öffentlichen Transport gibt, möchte ich bezweifeln, Wir sind mit Geländewagen gefahren. Essaouira ist für sich schön genug, da brauchst Du keine weiteren Sehenswürdigkeiten. Aber Du kannst mit Supratours (14.00 Uhr ab E.) über Safi nach Marrakech zurückfahren. Eine schöne Zeit in Marokko Wuestenblume
|
|
|
[Re: jule76]
01/09/08 08:37 PM
01/09/08 08:37 PM
|
Peter Sachse
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Villingen-Schwenningen
|
Hallo Bashar, auf der Strecke von der Dades– zur Todra Schlucht gibt es zwischen Mesmir am Dades und Tamtatouche am Todra deffinitiv KEINE öffentlichen Verkehrsmittel. Die Strecke ist auch NUR für Allradfahrzeuge geeignet, übrigens genauso wie die Strecke Telouèt – Ait Benhaddou, dies auch als kleiner Tipp an Lothar (lodrice) aus Karlsruhe und Reiner aus Österreich, Beitrag vom 17. bzw 18.08.08 ( Rundreise durch Südmarokko im November ). Meiner Meinung nach wäre das Befahren beider Strecken mit PKW sehr abenteuerlich und leichtsinnig. Gruss Peter _____________________ http://www.sport-travel-tours.de
Sachse
|
|
|
02/09/08 12:16 AM
02/09/08 12:16 AM
|
lodrice
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland, Karlsruhe
|
Danke Peter, für Deine Infos. Das dachte ich mir auch schon fast, dass es mit PKW schwierig wird. Da meine Zeit eh knapp bemessen ist, lasse ich Telouet am besten aus und werde direkt Ait Benhaddou anfahren bzw noch ein kleines Stück weiter zur Kasbah Tamadakht/Ellouze.
In die Dades-Schlucht fahre ich dann ein Stück hinein und dann wieder zurück, dasselbe eventuell in der Todra-Schlucht.
Zum Schluss fällt mir für Bashar noch ein kleiner Tipp ein: Die Safranstadt Taliouine. Sehr schöne Gegend, ruhige angenehme Stadt, einfache aber gute Auberge Soukthana.
Liebe Grüße
Lothar
Last edited by lodrice; 02/09/08 12:17 AM.
|
|
|
03/09/08 10:31 AM
03/09/08 10:31 AM
|
lodrice
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland, Karlsruhe
|
Hallo Harald,
ich würde an Deiner Stelle in Ait Benhaddou übernachten, das hat mehr Stil. Ich habe für unsere Reise demnächst geplant, in der Kasbah Ellouze zu übernachten, da mir diese im Internet und in Büchern sehr gut gefallen hat. Diese ist 6 km nördlich von Benhaddou. Von dort werden wir wohl Ait Benhaddou zu Fuß besichtigen. Du kannst den Bus von Marrakesch bestimmt beim Abzweig nach Ait Benhaddou verlassen und mit Taxi oder so weiter zur Kasbah kommen.
Ouarzazate finde ich bis auf die Kasbah Taourirt nicht soo prickelnd, eignet sich aber dennoch gut als zentraler Übernachtungsort, wenn Du für einige Tage in der Gegend verweilen willst.
Im Erika Därr-Reiseführer habe ich gelesen, dass es in Tinerhir einen Veranstalter gibt, der Geländewagentouren durchführt. Aus eigener Erfahrung kann ich Dir dazu leider nichts sagen. Nur dass man Geländewagen in Ouarzazate oder Marrakesch leihen kann, aber für teuer Geld (150,--€ am Tag).
Einen Schlafsack braucht Du meiner Meinung nach nicht. Selbst wenn Du vorhast im Wüstenbiwak zu übernachten liegen dort Decken bereit. Ein paar dickere Kleidungsstücke solltest Du auf jeden Fall mitnehmen, besonders in höheren Lagen und in der Wüste könnte es abends ziemlich frisch werden. Auch Regen kommt im November gelegentlich vor.
Kameltouren werden in allen erdenklichen Varianten (eine Stunde bis zu einer Woche angeboten). Ich bin in Zagora für ein paar Stunden geschaukelt. Aber ob es in Zagora Mhamid, Merzouga oder am Strand von Agadir besser ist, das ist Gesdchmackssache.
Viel Spaß und viele Grüße Lothar
|
|
|
07/09/08 04:19 PM
07/09/08 04:19 PM
|
karla
Mitglied
|
Mitglied
Ouled Driss/ M'Hamid el Ghizla...
|
Hallo Bashar,
ich bin etwas vorsichtig mit dem Antworten, da ich keine Werbung machen will, da ich selber Kameltouren anbiete, aber trotzdem: Zagora ist noch nicht wirklich das Wuestengefuehl (vielleicht ist das bei mir auch Gewohnheit nach 2 Jahren in der Naehe von M'Hamid), aber es ist eine Stadt mit den ueblich Stadtranddreckgebieten und es kommt darauf an, wie viel Zeit Du fuer die Kameltour einplanst. Die Kamele tragen das Gepaeck, es ist aber nett, sie nicht gerade zu ueberlade. Wir empfehlen pro Teilnehmer 15 KG, ansonsten kann man auch das, was man nicht braucht, beim Ausgangsplatz lassen. Die Kamele habe ein sehr angenehmes Tempo und es ist eine sehr schoene Art der Fortbewegeung, sowohl das nebenher laufen als auch das Reiten. Aber man kann alles missbrauchen und in einer Gruppe von sehr vielen Leuten von einem festen Platz zum anderen wird das ganze sehr schnell zum Touristenrummel. Einen Schlafsack wuerde ich persoenlich mitnehmen, es wird gegen morgens recht kuehl und die Decken sind mir persoenlich immer etwas zu schwer. Liebe Gruesse
Karla
|
|
|
[Re: Pulux]
08/09/08 05:52 AM
08/09/08 05:52 AM
|
aquawatch
Mitglied
|
Mitglied
Equator, Afrique
|
unfaelle gibts ueberall auf der welt zu jeder tages- und nachtzeit. mein hauptgrund: ich wuerd nachts nicht fahren, weil man dann nix von der tollen landschaft sieht. und das ist doch mit einer der wichtigsten gruende, warum die meisten besucher nach marokko kommen, oder?
du hast noch nicht einmal nicht den ocean gesehen? die reden von nichts anderes im himmel! knocking on heavens door
|
|
|
11/09/08 11:22 PM
11/09/08 11:22 PM
|
lodrice
Mitglied
|
Mitglied
Deutschland, Karlsruhe
|
Hallo Harald, ich werde auch mit Mietwagen unterwegs sein. Den Preis finde ich für einen PKW akzeptabel, wenn Du über Internet buchst (ab ca. 200,-- € pro Woche für einen PKW -car del mar). Pistenfahrten sind allerdings damit nicht gestattet und einen Geländewagen zu buchen wird richtig teuer.
Das Problem Diebstahl sehe ich in Marokko im Gegensatz zu Spanien, wo Du ja herkommst, überhaupt nicht. Ich kenne niemanden, dem in Marokko irgendetwas abhanden gekommen wäre und ich selbst war auch schon immerhin 17 mal dort und hatte auch schon einige Autos gemietet.Probleme gab es eigentlich nie, nur dass bei lokalen Vermietern der Zustatnd des Fahzeuges nicht immer sehr vertrauenserweckend war.
Es gibt eigentlich immer jemand, der für ein paar Dirham auf Dein Zeug/Auto etc... aufpasst. Außerdem kannst Du den Mietwagen auch inclusive Diebstahlversicherung bekommen.
Da Du aber wie gesagt einige Zeit zur Verfügung hast, wäre es wohl für Dich auch mit Bussen, Taxis...ect. machbar, aber einen Mietwagen zumindest für ein paar Tage etwa ab Marrakesch oder Ouarzazate wäre natürlich schon ziemlich praktisch.
Eine preiswerte und recht schnelle Fortbewegungsmethode sind die Taxis collectives. Das sind große Taxis, die mit 6 Personen ein Ziel ansteuern, wobei der Beifahrerplatz als 2 Plätze zählt (also doppelter Preis oder zu zweit auf dem Beifahrersitz drängeln). Auf diese Weise bin ich letzten November auf dem Beifahrersitz für den doppelten Preis -50 Dh- von Oualidia nach Safi gefahren.
LG Lothar
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|