Re: Knoblauch im Ramadan?
20/11/03 12:12 AM
20/11/03 12:12 AM
|
Tamou
OP
Member
|
OP
Member
Deutschland
|
Hallo Amira, danke für Deine Antwort! Daraus entnehme ich, dass der Genuss von Speisen mit Knoblauch gestattet ist, sofern man seine Gebete nicht in der Moschee verichtet. Habe ich das richtig verstanden? Wenn man aber Speisen mit Knoblauch verzehrt hat, wieviele Tage müssen dann vergehen bis ein Moscheebesuch rechtens ist? Ich hoffe, dass Du auch darauf eine Antwort für mich hast Es grüßt Dich, Tamou
|
|
|
20/11/03 10:33 AM
20/11/03 10:33 AM
|
U l l a
Mitglied
|
Mitglied
Allemagne
|
Hallo, Ihr Lieben,
ich bitte um Entschuldigung für meinen folgenden Kommentar. Aber als ich Eure Beiträge las, dachte ich, ich höre (lese) nicht richtig.
Ein Knoblauch- und Zwiebelverbot ?
Zwiebeln und Knoblauch sind 2 hervorragende, Gemüsesorten, die den Körper gesund halten. Ist es wahr, daß Ihr an ein "Verbot" glaubt ? Ich kann mir nicht vorstellen, daß so ein Verbot von Gott kommen soll. Und bitte antwortet mir nicht, daß es halt so in den Hadithen steht. Wenn dem so ist, dann möchte ich anmerken, daß es auch unter den Islamwissenschaftlern Zweifel gibt, ob alle sich im Umlauf befindlichen Hadithe "echte" Zitate des Propheten Mohammed's sind. (Die jahrhundertelangen Überlieferungen lassen zuweilen Zweifel aufkommen.)
Ich möchte Niemandem hier zu nahe treten. Deshalb wie gesagt, entschuldigt meinen Kommentar von einem vielleicht "Islam-Halb- oder in Euren Augen vielleicht sogar Ungebildeten".
Viele Grüße, Ulla
Viele Grüße, Ulla
"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
|
|
|
20/11/03 11:07 AM
20/11/03 11:07 AM
|
U l l a
Mitglied
|
Mitglied
Allemagne
|
Tamou, danke ! Aber daß ich andere Menschen nicht mit meinem Geruch belästige, das gehört zum normalen Sozialverhalten. Wozu einen Hadith für etwas, was der gesunde Menschenverstand schon sagt...  Sorry, dies ist sowieso nicht mein Morgen, draussen grau, alles in Nebel  ... Viele Grüße, Ulla
Viele Grüße, Ulla
"Ein Kind ist kein Gefäß, das gefüllt, sondern ein Feuer, das entzündet werden will" Francois Rabelais
|
|
|
20/11/03 11:27 AM
20/11/03 11:27 AM
|
Khira
Mitglied
|
Mitglied
Erde
|
@Ulla, ich beispielsweise kann Knoblauch überhaupt nicht essen oder riechen(soll es gesund sein wie es will)! Demenstprechend bin ich so empfindlich gegen diesen Duft ( für mich eher Gestank) und kann es auch noch, um nicht zu übertreiben, 1Kilometer gegen den Wind riechen! Ich empfinde das als nicht gerade angenehm, wenn Menschen, mit denen ich lange zusammensitze, nach Knoblauch "riechen". Und wenn man fastet, ist es noch ein Tick schlimmer, denn man nimmt die Gerüche "im" Umfeld noch intensiver wahr................ Demzufolge, ist es gar nicht schlecht, wenn man gerade in der Fastenzeit auf diese "Pflanze" verzichtet
Das Du Zweifel an den Hadithen hast, welche überliefert wurden, kann ich an Deiner Stelle verstehen...........man stellt heutzutage nicht nur das in Frage was über Jahrtausende besteht, sondern auch das was erst gestern geschah. Demnach, pflege ich immer zu sagen: "Man möge sich seine Bestätigung suchen, ich habe bereits die Meinige"...:-)
@Tamou...... Explizit ist das " Verbot" vom Verzehr des Knoblauchs wärend des Ramadans nicht aufgeführt...........ob es andere Hadithe darüber gibt weiß ich nicht. Meine persönliche Meinung für die, die sich mit diesem Thema beschäftigen: "Wenn man den Islam vervollkommenen will, so fange man nicht erst mit den Feinheiten an, man fange erst bei den 5 Säulen des Islams an und sei sich erstmal da sicher, dass alles perfekt praktiziert wird, bevor man an das "Schleifen" der Feinheiten geht.........Knoblauch ect.pp"
Dies ist nur meine MEINUNG......
wassalam Khira
|
|
|
20/11/03 01:44 PM
20/11/03 01:44 PM
|
Tamou
OP
Member
|
OP
Member
Deutschland
|
@Kira Meine persönliche Meinung für die, die sich mit diesem Thema beschäftigen: "Wenn man den Islam vervollkommenen will, so fange man nicht erst mit den Feinheiten an, man fange erst bei den 5 Säulen des Islams an und sei sich erstmal da sicher, dass alles perfekt praktiziert wird, bevor man an das "Schleifen" der Feinheiten geht.........Knoblauch ect.pp" Grundsätzliche gebe ich Dir Recht. Für mich war die Frage deswegen interessant, wie z.B. christliche Frauen für ihre muslimischen Männer das Essen während des Fastenmonates zubereiten. Mit meinem Posting habe auf eine klare präzise Antwort gehofft. Ich wollte keinesfalls mit Erbsenzählerei anfangen. Gruß, Tamou
|
|
|
21/11/03 12:04 AM
21/11/03 12:04 AM
|
Tamou
OP
Member
|
OP
Member
Deutschland
|
Hi Khira, kein Problem  Mich hat halt Eure Meinung interessiert und deshalb habe ich gefragt. Wenn jeder die gleiche hätte, wäre es auch stinklangweilig Viele Grüße Tamou
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|