Lebenshaltungskosten in Marokko
30/01/11 09:39 PM
30/01/11 09:39 PM
|
m_o_u_n_i_a
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hessen / Agadir
|
Hallo zusammen,
mich würde mal interessierten wieviel Geld man so im Monat in Marokko braucht. Meine für 2 Personen, nur reine Lebenshaltung keine Miete. Man hört und liest so Unterschiedliches. Ich meine, wenn man bedenkt wie gering die Löhne sind, die in Marokko gezahlt werden, dann fragt man sich doch, wie die Leute damit überleben können. Wenn ich so im Internet recherchiere und die Miethöhe sehe, dann frage ich mich wie geht das bei einem Lohn von 3500 MAD und einer Miete in der gleichen Höhe, äääähhhhhmmmmm WIE bitte funktioniert das?
Da einige von euch in Marokko leben, und wir(mein Männe und ich) auch vor haben nach Marokko zu gehen, wäre es prima wenn uns ein paar Insider ehrliche Infos geben könnten.
Bin auf eure Antworten gespannt.
LG aus HH
|
|
|
Re: Lebenshaltungskosten in Marokko
[Re: m_o_u_n_i_a]
30/01/11 11:13 PM
30/01/11 11:13 PM
|
latino
Mitglied
|
Mitglied
München/Tanger
|
mounia
Wieviel Geld 2 Personen im Monat in Marokko brauchen, kommt halt ganz auf die Ansprüche an. Deshalb kann das dann ganz schnell um tausende von Dh differieren.
Ich koennte aber etwas zum SMIG in Marokko (Salaire minimum interprofessionnel garanti / garantierter vom Gesetzgeber festgelegter Bruttomindestlohn) sagen:
Sektor "Nicht Langwirtschaft": Berechnung basiert auf Stundenansatz von 10.64 Dh. 44 Stunden max. pro Woche und 6 Arbeitstage wöchentlich = SMIG im Monat 2106 Dh.
Sektor "Landwirtschaft": Berechnung basiert auf Tagesansatz von Dh 55.12. 48 Stunden max. die Woche und 6 Arbeitstage wöchentlich = SMIG im Monat 1488 Dh.
Zu bemerken ist auch, dass Ueberzeit zwischen 05.00 und 22.00 Uhr mit Zuschlag von 25% und Ueberzeit zwischen 22.00 und 05.00 Uhr mit Zuschlag von 50% zu entschädigen ist.
37% der deklarierten Lohnsummen bei der CNSS erreichen jedoch nicht mal die Lohnhöhe des gesetzlich festgeschriebenen Mindestbruttolohnes! Zudem sind Hunderttausende wenn nicht Millionen noch gar nicht via CNSS versichert u.a. das Heer der Tagelöhner. Man kann davon ausgehen, dass einige Millionen von Marokkanischen Arbeitnehmern unter dem SMIG arbeiten (müssen), v.a. weil Rabat den gesetzlichen Mindeslohn nicht durchsetzt und so mies zahlende Patrons schützt. Dafür kutschieren dann nicht wenige dieser Arbeitgeber ganz unbeschwert mit ihren 4x4 Mercedes, Audi's und BMW's herum, von den teuren Luxuslimousinen dieser "Patrons" mal ganz abgesehen.
Last edited by latino; 30/01/11 11:19 PM.
|
|
|
[Re: latino]
31/01/11 02:26 AM
31/01/11 02:26 AM
|
sara79
Mitglied
|
Mitglied
DE/MA
|
Hallo!
Es stimmt, dass man sicher hier keine Zahl sagen kann, weil jeder anders lebt und unter anderen Rahmenbedingungen, Z.B. Auto ja oder nein usw. DAmit du dir selbt ungefähr einen Vergleich zu Deutschland machen kannst wäre es vielleicht interessant zu wissen was in Marokko teurer und was billiger ist als in Deutschland. -->Teurer: -Fleisch -viele Lebensmittel wie Käse, Milch, Öl, Mineralwasser, Tiefkühlprodukte,gute Süsswaren, Getränke, Kaffee, Honig, Cornflakes u.a.... -Drogerie und Reinigungsprodukte, Hygieneprodukte -meist auch Autoversicherung -Telefon, insbesondere Handytelefonieren.
-->Billiger: -das meiste Obst und Gemüse -Brot, Backwaren -Fisch -Wasser , Strom und Gas -Diesel und Benzin -KFZ Steuer -Handwerker -Friseur
Gruss
Sara
|
|
|
31/01/11 12:14 PM
31/01/11 12:14 PM
|
m_o_u_n_i_a
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hessen / Agadir
|
danke für die schnellen Postings. Also das Leben ist auf jeden Fall günstiger in Marokko, das weiß ich schon. Wir brauchen für die Lebensmittel wenn wir Urlaub machen sehr wenig Geld. Kaufen immer auf dem Souk ein. Wir haben auch keine hohen Ansprüche. Sind "Otto-Normalverbraucher"  Jedoch ist meine eigentliche Frage nicht beantwortet. Also ich frage mich: Wie kann man überleben, wenn man ca.4500 Dirham verdient und die Miete fast so hoch ist wie das, was ich verdiene?
|
|
|
31/01/11 08:24 PM
31/01/11 08:24 PM
|
James
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Hessen
|
Hallo Mounia, wir haben gerade 10 Tage "Forschung" zu dieser Frage in Essaouira betrieben. Meine Frau und ich spielen auch mit dem Gedanken, dort für länger unsere Zelte aufzuschlagen. Mietwohnungen gibt es in neuen Häusern schon für 1600 DH, 2 Zimmer Küche Bad. Kein Luxus, aber für 2 sicher ausreichend. Das Leben ist deutlich günstiger, aber wie vorher schon gesagt, kommt es auf die eingenen Bedürfnisse an. Fleich auf dem Markt gekauft, zu Preisen, wie es die Einheimischen kaufen, ist deutlich günstiger, wie bei uns. Gemüse und Obst ist im Vergleich super günstig und vor allem auch im Januar in großer Auswahl vorhanden. 35 DH für ein kg Tomaten, 30 DH für das kg Mandarinen usw. Fisch, ca. 1,5 kg Sardinden für 200 DH. Die Preise gab es aber sicher nur, weil ein marokkanischer Freund mit auf dem Markt war. Also hochgerechnet mit 500,--€ / Monat sollte man Miete und Leben bezahlen können, ohne Auto natürlich, aber wofür gibt es die vielen Taxen? Und wenn mal ein Auto benötigt wird, 300 DH am Tag ohne km-Begrenzung. Das sind zwar nicht die modernsten Karren, aber wir haben viele Ausflüge damit gemacht, ohne Probleme.
Viele Grüße aus dem Hessenland James
|
|
|
[Re: Kunta]
31/01/11 09:32 PM
31/01/11 09:32 PM
|
DonRonaldo
Mitglied
|
Mitglied
Midelt, Marokko
|
Es kommt ja darauf an wo man wohnen will. In den Städten und Touristengebieten hinter dem Atlas ist vieles doppelt so teuer wie zBsp in Midelt oder BeniMellall, oder im Norden..
Ich gebe meiner Frau zum Souk 100 DH damit kauft sie mindestens 10-13 kg Gemüse und Obst ein. Mehr kann sie nicht tragen..Man muss auch ein bischen drauf achten was es gerade in der Jahreszeit günstig gibt. Beim Kaufmann braucht man dann in der Woche für öl und Eier, Tee und Kaffe , Z2ucker nochmal so um die 100 DH und dann noch das Fleisch..das ist das teuerste.. Hier 30 DH für das KG Fisch und Truthahn, 20 DH Kg Hühnchen und 70 DH KG Hackfleisch vom Rind..am billigsten sind Sardinen mit 10 DH..also das macht nochmal so 100 DH, wenn man nicht so Fleischlustig ist.. also Verpflegung 300 - 500 DH in der Woche ist reichlich gemessen für 2 Persohnen.
Eine Marrokanische familie die hier ein Haus vom Vater besitzt hat wenn überhaupt ein EK von 1500 DH und kommt damit mit 6-10 Persohnen zurecht..mit viel mehl und selbstgebackenem brot dass viele zu 50 % als mahlzeit essen, da sie ja keine Gabeln nehmen.... Alkohol und so natürlich extra. Wohnungen kosten hier so um die 1000 DH, 3 Zimmer, in den SQtädten natürlich das doppelte.. Strom ist billig und liegt so bei 200 DH pro Monat, Wasser 200 DH alle 3 Monate
Seit 2001, der Deutsche am Atlas.
AGRO ÖKONOM; Conseil de gestion et de Agricol.Farm in MIDELT, Farm Consulting, PLAN VERT und Bewässerung und Solar Pumpen.
Die Servicenummer der Nordtangente des Atlas 0666.366.517
|
|
|
[Re: James]
31/01/11 09:57 PM
31/01/11 09:57 PM
|
latino
Mitglied
|
Mitglied
München/Tanger
|
James
Ich schliesse mich der Meinung von Kuta weitgehend an.
Bei einem Preis von 35 Dh für 1Kg Tomaten würde es in Marokko wahrscheinlich noch keine Unruhen à la Tunesien absetzen, wäre aber so ein Preisschock, dass das tage- oder wochenlang das absolut dominierende Tagesgespräch von Tanger bis Lagouira wäre. Ueber 80% aller Marokkaner könnten sich die Tomaten dann gar nicht mehr leisten. Bei einem Kilopreis von Dh 135 für 1 Kg Sardinen wäre ich dann aber sehr erstaunt, wenn es im Volk ruhig bliebe..... Soviel kostet bei weitem nicht mal der allerbeste Fisch auf dem Fischmarkt, nicht mal im mittlerweile schon sehr touristischen Essauoira.
Bei einem Budget von ca. 5000 Dh würde ich auch keinen Mietwagen mehr mieten, auch nicht tageweise. Nicht wegen dem Mietpreis, aber wenn ihr einen Unfall habt und der Selbstbehalt von 5000 oder meist 10'000 Dh zum Tragen kommt, habt ihr ein mittleres Problem. Ich habe hier schon viele verbeulte Mietautos gesehen, ist ja auch kein Wunder bei der Fahrweise der Marokkaner. Taxis sind ja sehr günstig, für etwas komfortablere Platzverhältnisse zahlt ihr eben 1 oder 2 Plätze mehr, dann fährt ihr nicht in einer Sardinenbüchse. Uebrigens sind CTM und v.a. Supratours sehr komfortabel und sicher.
Last edited by latino; 31/01/11 10:02 PM.
|
|
|
[Re: latino]
01/02/11 11:30 AM
01/02/11 11:30 AM
|
m_o_u_n_i_a
OP
Mitglied
|
OP
Mitglied
Hessen / Agadir
|
ich denke James hat einfach vergessen ein Komma zu setzen, denn selbst hier in HH wäre mir der Kilopreis zu hoch  also das, was ich mir so gedacht habe was man an Lebenshaltungskosten braucht, das wird mir hier von euch bestätigt. Das wäre dann schon mal geklärt. Danke euch dafür Dann komme ich mal zum nächsten Punkt: Wohnung In der Stadt möchten wir nicht leben, ist einfach zu laut. Entweder soll es der Norden sein, wir haben Verwandschaft in M'diq, nur ist es da meist sehr schwül. Die andere Möglichkeit wäre der Süden um Agadir, da finde ich selbst im Sommer das Klima ideal. Das Problem ist nur, wie soll man hier von Deutschland aus eine passende und dazu noch günstige Wohnung dort finden. Wenn man ins Internet schaut findet man zwar was, aber die Preise sind sehr hoch. Das sind dann Inserate von Immobilienhändlern. Wenn man vor Ort niemanden hat, der behilflich ist, dann ist es schon sehr schwer. Mich interessiert, wie es einige von Euch geschafft haben sich in Marokko niederzulassen. Es wäre schön wenn ich da Infos bekommen könnte. Es muss ja nicht hier öffentlich gepostet werden. Ich werde hier meine persönlichen Verhältnisse auch nicht veröffentlichen. Gern per PN.
|
|
|
01/02/11 08:48 PM
01/02/11 08:48 PM
|
James
Junior Mitglied
|
Junior Mitglied
Hessen
|
Hallo Leute, da habt Ihr aber aufgepasst, die Kommastelle muss natürlich eine Stelle rüber. Wir haben imme umgerechnet und das waren dann ca. 30 Cent für das kg usw. Mit der Wohnung, das ist aber korrekt, mit 1600 DH, in Ghazoua, ca. 8 km von Essaouira, für 2 Zimmer Küche Bad. Wir hätten sofort eine 3 Zimmer KB für 2.000,-- DH im Monat bekommen können. Kein Luxus, aber in den Neubauten, links wenn man in den Ort fährt von E.
|
|
|
|
Forums17
Topics18,514
Posts164,843
Members9,959
|
Most Online12,010 Dec 24th, 2014
|
|